3. Mai 2016

K U R Z T R I P - B R Ü S S E L - 24 Stunden


Hallo ihr Lieben,

bei mir ist viel passiert. Neben meiner Zwischenprüfung hatte ich eine kurzfristige Operation, bin zurzeit in Helsinki, um ein Auslandspraktikum zu absolvieren und bin in ein Start-up Projekt eingestiegen.
Mein Blog ist daher total auf der Strecke geblieben.
Ich habe aber vor, einige Beiträge hier aus Finnland zu posten.
Einige Fotostrecken stehen jedenfalls schon.

Nun jedoch zum Thema des Posten: 2 Tage Brüssel - WHAT TO DO in 48 Hours!

Tag 1:
  • Für alle, die nicht ganz lauffaul sind: Eine Erkundungstour durch die "Innenstadt" (etwa von Schaerbeek bis nach Saint Gilles) kann nie schaden, um eine gewisse Orientierung zu bekommen.




  • Wirklich schön ist auch die Basilique Nationale du Sacré-Coeur in Koekelberg, Brüssel
  • Natürlich gehört auf jeden Fall zu den Top Sehenswürdigkeiten auch der Grande Place mit seinen wunderschönen architektonischen Gebäuden wie das Rathaus dazu!!! Besonders toll sieht der Platz alle zwei Jahre im August aus, da er dann mit einem riesigen Blumenteppich geschmückt ist!! 2010 wurde der Platz sogar zu Europa's schönstem Platz gekrönt.

  • Ein Must-Try sind auf jeden Fall belgische Waffeln (um den Grande Place herum gibt es einige kleine Läden, bei einem gibt es sogar Waffeln für 1€), die meiner Meinung nach besten belgischen Pommes findet ihr ganz in der Nähe in der Les Galerie Royales Saint-Hubert
  • Wenn ihr in Richtung Les Galerie Royales Saint-Hubert geht, kommt ihr auch an vielen kleinen Boutiquen vorbei, die wirklich jeden Blick wert sind. Meidet jedoch auf der Rue des Vouchers essen zu gehen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier nicht wirklich und es hat sich schon als kleine Touristenfalle etabliert. Einmal dort lang zu laufen, gehört trotzdem dazu - allein wegen der Atmosphäre.



  • Bei gutem Wetter lohnt sich ein Spaziergang durch die Parks um die Innenstadt herum, die einen teilweise auch auf andere "Höhenebenen" bringen und somit beispielsweise von der Les Galerie Royales Saint-Hubert hoch zum MIM (Music Instruments Museum) führen. Abends spielen dort auch oft Straßenkünstler, die eine tolle Atmosphäre bringen

Tag 2:
  • Für Comicbegeisterte: Brüssel ist bekannt für seine ganzen Comic-charaktere und gehört somit zu einem großen kulturellem Teil der Stadt, Karten dazu findet ihr hier (1) (2) (3) Es gibt in der Innenstadt sogar auch ein tolles Museum (Comic Museum) zu allen Figuren 
  • Das MIM (Music Instruments Museum) lohnt sich sehr zu besuchen, da man neben dem interessanten Museum auch ein Restaurant in der obersten Etage hat. Alleine wegen des Ausblickes ist es einen Besuch wert. Generell sind in Brüssel sehr viele Museen sogar kostenlos. Eine Auswahl findet ihr hier. Neben dem MIM sind auch das Royal Museum of Fine Arts of Belgium und auch das Museum of Natural Sciences an jedem ersten Mittwoch im Monat kostenlos und sollen auch ziemlich gut sein



  • Ganz in der Nähe ist auch die Kathedrale von St. Michael und St. Gundula, die wirklich wunderschön ist mit ihren gotischen Fenstern
  • Wer sich für Politik interessiert, sollte auf jeden Fall auch einen Blick ins Headquatier der EU werfen wie beispielsweise das Europäische Parlament.
  • Auf jeden Fall sollte dem Atomium ein Besuch abgestattet werden, da es nicht nur Markenzeichen für Brüssel geworden ist, sondern auch wirklich super cool aussieht!

Where to sleep?

Mein Freund und ich haben damals über AirBnB eine Unterkunft gefunden. Um die Atmosphäre der Stadt einzufangen, würde ich dies jedem weiterempfehlen. Wer Lust auf Abenteuer und neue Bekanntschaften hat, kann es neben AirBnB auch mit Couchsurfing probieren. Dadurch bekommt man den Flair einer Stadt ganz anders mit.

1 Kommentar:

  1. Woow so tolle Bilder!
    Wir waren letztes Jahr auch zwei Tage da und haben alles zu Fuß erkundet. Die Stadt hat einfach soo schöne alte Gebäude und man fühlt sich etwas wie in Paris finde ich :-)
    Die Waffeln haben wir natürlich auch gegessen - yummy!

    LG Franzy
    von www.fashionforffranzy.com

    AntwortenLöschen